Autogas Umbau
Befüllanschluß hinter der Tankklappe oder separater Füllanschluß
Reserveradmuldentank in verschiedenen Größen in der Radmulde oder Unterflur
unter Beibehaltung des Kofferraumvolumens oder Zylindertank bis 230 Liter.
Kompensierter Zweistufen-Verdampfer/Druckregler mit
Membran, Wasser-Gas Wärmetauscher, internem Sicherheitsventil und
Gasmagnetventil mit integriertem Filter.
Der
Gasfilter befindet sich zwischen dem Druckregler und der Verteilerleiste der
Einspritzdüsen.
Nach der Filterung im Gasfilter wird das LPG (Liquefied Propane Gas = Flüssiges Propangas) über
die Injektoren verteilt, und gelangt durch den Ansaugkrümmer in den Motor.
Druckschalter für die Umschaltung Gas/Benzin mit Leuchtdioden für die Gastank-Füllstandsanzeige.
Gasanlagensteuergerät- hier werden die Signale erfasst und für die Gasanlage umgesetzt.
Bei frei programmierbaren Steuergeräten wird hier die individuelle Einstellung der Gasanlage
für das Fahrzeug hinterlegt.
Autogas/Flüssiggas/LPG
Autogas ist eine Mischung aus Butan und
Propan und nicht zu verwechseln mit Erdgas. Autogas hat sich gegenüber Erdgas
durchgesetzt, so dass der überwiegende Teil an neueröffneten Gastankstellen
Autogas anbieten. Der Vorteil von Autogas ist die Aufbewahrung bei relativ
geringen 20 bar (Erdgas benötigt einen sehr hohen Druck von 200 bar). Durch die
niedrigeren Druckverhältnisse von Flüssiggas sind Ersatzradtanks (Gastank
anstelle des Ersatzrades) möglich. Dadurch verschwindet der Gastank komplett im
Unterboden, der Laderaum des Fahrzeugs bleibt vollständig erhalten.
Sicherheit
Tests des TÜV-Rheinland bestätigten, dass
Autogasfahrzeuge sogar so sicher wie Dieselfahrzeuge
sind. Die
3mm starke Gastankwandung hielt stärksten Crashversuchen stand, bricht ein
Gasschlauch z.B. nach einem Unfall, sperrt das Sicherheitsventil am Tank durch
den Druckabfall in der Gasleitung sofort die Gaszufuhr zum Motor.
Umrüstdauer
Die Umrüstung eines Fahrzeugs dauert je nach Fahrzeug- und Motortyp um die 3-4
Tage.